Dekoration | DIY 

DIY Schale für Schmuck aus selbsthärtendem Ton

Damit mein Schmuck nicht immer lose auf meinem Nachttisch herum liegt, habe ich eine Tonschale selbst gemacht – es ist super easy, du kannst sie ganz leicht selbst nachmachen.

 

Ich habe dafür Folgendes verwendet:

(Werbung; Affiliate-Links)

– Pinsel Pelikan 700405 Pinsel Starter-Set
– Ton: Sio2 Plus Ton, selbsthärtend, 1 kg, Weiß
– Acrylfarbe in
weiß: Marabu 12010075070 – Acryl Color weiß 500 ml,
schwarz: Marabu 12010050073 – Acryl Color schwarz 100 ml
braun: Marabu 12010050040 – Acryl Color mittelbraun 100 ml
– Tondicht: Glorex 6 8079 50 – Tondicht 100 ml, 1-Komponenten Versiegelung, verschließt die Poren und verhindert ein Durchdringen von Wasser
– Spachtel (mit einem Messer geht es auch): EMAGEREN 5 Stück Malmesser Set

– eine Schale/Tasse mit Wasser
– ein Nudelholz zum Ausrollen
– etwas Frischhaltefolie
– einen Suppenteller

 

Als erstes schneidest du ein Stück des Tons ab und formst es zu einer Kugel. Achte darauf, dass du die Ton-Masse ordentlich durchknetest und Risse vermeidest. Sollten doch welche entstehen, nimm mit deinen Händen etwas Wasser und reibe sie auf die gerissene Stelle. So kannst du Risse ganz einfach „zuschmieren“ 🙂

Deine Kugel rollst du nun zu einer ovalen Fläche aus. Dabei ist wichtig, dass alles die gleiche Dicke hat, damit deine Schale später gleichmäßig aussieht. Falls der Ton etwas brüchig wird, reibe ihn einfach nochmal flächig mit etwas Wasser ein.

Jetzt nimmst du eine Spachtel (oder ein Messer) und schneidest eine wellenförmige Kontur in den Ton. Achte hier darauf, dass dass es nicht zu hügelig wird, sondern eher etwas flacher, damit es später eine schöne Form ergibt. Den Ton außen kannst du vorsichtig ablösen und zur Seite legen.

Lege einen Teller (ich habe einen Suppenteller verwendet) mit etwas Frischhaltefolie aus und lege deinen Schale hinein. Jetzt kannst du die Ränder aufstellen und etwas nach innen „Knicken“.

Streiche nun mit etwas Wasser an den Händen über die Ränder, um diese etwas zu glätten.

Das Ganz muss recht lange trocknen, ich habe 7 Tage gewartet (auf der Ton-Packung steht zwar 24h, aber da war es bei mir noch viel zu feucht… wartet einfach, bis es sich wirklich trocken anfühlt). Leider haben sich während dem Trocknen kleine Risse gebildet, die ich aber ganz gut mit Farbe überdecken konnte.

Nachdem deine Schale getrocknet ist pinselst du sie mit Tondicht ein, dann wieder trocknen lassen. Zum Schluss kannst du dann die Farbe anmischen, ich habe hierfür einen Naturton gewählt, den ich aus Weiß, Schwarz und Braun zusammengemischt habe. Ich habe am Ende nochmal eine Schicht Tondicht verwendet, damit die Oberfläche etwas glatter wird.

Und das war es auch schon! Du kannst natürlich auch ganz viele andere Farben ausprobieren und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und freue mich, wenn du ein Foto auf Instagram teilst und mich mit @elly_sparks darauf verlinkst oder den Hashtag #ellysparks verwendest, sodass ich dein Ergebnis sehen kann 🙂

Deine Elly

DIY Tonschale für Schmuck

Merke dir dieses DIY auf Pinterest

Pinterest DIY Schale für Schmuck aus Ton - Elly Sparks Paper Goods from Germany

Weitere Artikel

Das könnte dir auch gefallen